Die Hausrotschwänze 2015

Als Versuch fürs 2015 haben wir uns entschlossen, mal das alte Nest von 2013 zu entfernt. Und es klappte wunderbar. Mit Erfolg haben die Hausrotschwänze im 2015 zweimal 5 junge Vögel im gleichen Nest gross gezogen.

Das grösste Ereignis war aber, als 2 Jungvögel ihr Nest nicht verliessen, obwohl es ihr Alter eigentlich zugelassen hätte. Sie piepsten ganz laut nach den Eltern. Beim ersten Überblick sah es so aus, als wären die Jungvögel zusammen gewachsen und so nicht weg fliegen konnten. Die Jungen einfach so im Nest verhungern zu lassen wollten wir aber auch nicht. Wir zogen Gummihandschuhe an und holten, unter der strenger Beobachtung und Geschimpfe der Eltern, das Nest herunter. Danach war der Grund klar. Sie konnten das Nest gar nicht verlassen. Ihre Beine waren miteinander mit einem dünnen Faden umwickelt und mit dem Nest fest verbunden. Wir konnten den Faden entfernen und die Jungvögel flogen sofort weg.

Interessant war, dass uns die Eltern während der Rettung ganz ruhig beobachteten, obwohl wir ihre Jungvögel anfassen mussten.